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Wer sich vor vielen Jahren eine Firmenwebseite erstellen ließ, wird möglicherweise allmählich bemerken, dass es Zeit für einen Relaunch ist. Welche Vor- und Nachteile ein Relaunch bietet, erfahren Sie in diesem Artikel.
Funktionalität
Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an nützlichen Funktionen, wie Online-Terminkalender, interaktive Kontaktformulare und E-Commerce-Funktionen, die Unternehmen und Kunden gleichermaßen nützlich sind. Hier muß man schauen, was man wirklich braucht und sich für das eigene Unternehmen als sinnvoll erweist. Das Spektrum an Funktionen ist genau so umfangreich wie spezifisch die eigenen Präferenzen sind.
Google-Ranking (SEO)
Wie bereits in unseren Webdesign-Trends beschrieben, honoriert Google Webseiten mit einem besseren Ranking, die für sämtliche Bildschirmgrößen optimiert sind. Ist Ihre Website also nicht in der Lage das Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) automatisch zu erkennen, kommt es zu einem schlechteren Google-Ranking. Deshalb werden wir in Zukunft kaum noch Websites in den oberen Trefferlisten finden, die über kein responsive Design verfügen, also sich nicht an das Endgerät optimal anpassen. In einem weiteren Beitrag informierte Google darüber, dass nun auch „HTTPS“ als Ranking-Merkmal eingeführt wurde. Damit ist klar, dass sich die Verwendung eines SSL-Zertifikates auf der unternehmenseigenen Homepage positiv auf Ihre Google-Platzierung auswirken wird.
Wer eine Webseite besitzt und in den letzten Jahren keinerlei Aktualisierungen vorgenommen hat, kann also auch im Bereich Google-Ranking einiges an Verbesserungen erwarten.
HTML zu PHP
Ein altes Sprichwort besagt „Nichts ist so beständig wie der Wandel!“ Eine neue Webseite bietet Ihnen die Möglichkeit eventuell veraltete Informationen zu aktualisieren und sich moderner am Markt zu positionieren. Zudem wird es leichter sein neue Inhalte einzupflegen als das noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen ist. Umso aktueller die Informationen, Angebote und Produkte auf Ihrer Webseite sind, um so öfter werden Sie von potentiellen Kunden besucht, erhöhen die Kundenbindung und generieren tatsächliche Kunden.
Modernes Design
Die Gründe für einen Website-Relaunch können vielfältig sein. Meistens kommen mehrere Aspekte zusammen, so dass man im Zuge dessen auch über ein moderneres Design nachdenken kann. Erhalten sollten die klassischen Widererkennungsmerkmale Ihres Unternehmens, wie Farben und Logo, bleiben. Das Design sollte dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, den Kunden eine leichte Orientierung bieten und sie sinnvoll durch die Webseite führen.
Rechtliche Anforderungen
Im Bereich der rechtlichen Anforderungen gab es in den letzten Jahren ebenfalls zahlreiche Neuerungen. Deshalb sollten Sie Ihre Rechtstexte regelmäßig auf Vollständigkeit und Aktualität überprüfen (lassen).
Laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dürfen personenbezogene Daten grundsätzlich nur dann in ein Drittland übermittelt werden, wenn das betreffende Land für die Daten ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet. Nach dem EuGH-Urteil vom 16.07.2020 erfüllt das EU-US- Privacy Shield diese Anforderungen nicht und ist unwirksam. Deshalb ist es unzulässig ausländische Website-Analyse-Tools und sämtliche Google-Dienste wie Google-Fonts und reCAPTCHA, auf der eigenen Webseite zu nutzen. Von dem Einsatz ausländischer Server zum Hosten der Firmenwebsite oder Nutzen von Cloud-Diensten kann man aus unserer Sicht ebenfalls nur abraten. Einzelheiten finden Sie in unserem Artikel „Neuigkeiten zum Cookie-Banner“ unter dem Menüpunkt „Serverstandort Deutschland“.
Webhosting
Wer eine Webseite betreiben möchte, benötigt eine Domain mit Webspace. Für einen Relaunch brauchen wir die entsprechenden Zugangsdaten, um die neue Website später auch online stellen zu können. In diesem Zusammenhang kann man sich direkt den Leistungsumfang und die aktuellen Preise seines Hostinganbieters sowie die Qualität und den Standort der Server genauer anschauen und abwägen, ob das derzeitige Angebot noch zeitgemäß ist oder ob es ggf. eine bessere Alternative gibt. Wir beraten Sie gern!
IT-Sicherheit
Ein SSL-Zertifikat gehört heute zum Standard jeder Webseite und das nicht nur, weil man beim Kunden als vertrauenswürdiger wahrgenommen wird als ein Mitbewerber, dessen Webseite als „nicht sicher“ im Internetbrowser jedes Endgerätes dargestellt wird.
Aus technischer Sicht ist ein SSL-Zertifikat nichts weiter als eine kleine Datei, die auf dem Server installiert wird. Ab diesem Zeitpunkt ist es für Hacker unmöglich, die übertragenen Daten zu lesen und private Daten abzugreifen (Voraussetzung: ausreichend langer Schlüssel, Server nicht kompromittiert, privater Schlüssel für Dritte unzugänglich). Dies betrifft insbesondere Kontodaten, Kreditkartennummern und personenbezogenen Daten, die bei einem Bestellprozess im E-Commerce-Bereich für einen reibungslosen Ablauf vom Kunden benannt werden müssen.
Abb. 1: Website eines Unternehmens in NRW am 01.05.2021 / Update: 23.01.2023 unverändert.
Fazit
Dies waren nur ein paar Fakten, wann sich der Relaunch einer Firmenwebsite lohnt. Gern schauen wir uns Ihre Webseite detailliert an und beraten Sie unabhängig, unverbindlich und kostenlos. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!