Relaunch Website

von | 26 Mai 2021 | Grafik- und Webdesign

Wer sich vor vielen Jahren eine Firmenwebsite erstellen ließ, wird möglicherweise allmählich bemerken, dass es Zeit für einen Relaunch ist. Welche Vor- und Nachteile ein Relaunch bietet, erfahren Sie in diesem Artikel. 

1. Funktionalitäten 

Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an nützlichen Funktionen, wie Online-Terminkalender, interaktive Kontaktformulare und E-Commerce-Funktionen, die Unternehmen und Kunden gleichermaßen nützlich sind. Hier muß man schauen, was man wirklich braucht und sich für das eigene Unternehmen als sinnvoll erweist. Das Spektrum an Funktionen ist genau so umfangreich wie spezifisch die eigenen Präferenzen sind. Wir beraten Sie gern! 

2. Google-Ranking (SEO) 

Wie bereits in unseren Webdesign-Trends beschrieben, honoriert Google Webseiten mit einem besseren Ranking, die für sämtliche Bildschirmgrößen optimiert sind. Ist Ihre Website also nicht in der Lage das Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) automatisch zu erkennen, kommt es zu einem schlechteren Google-Ranking. Deshalb werden wir in Zukunft kaum noch Websites in den oberen Trefferlisten finden, die über kein responsive Design verfügen, also sich nicht an das Endgerät optimal anpassen. In einem weiteren Beitrag informierte Google darüber, dass nun auch „HTTPS“ als Ranking-Merkmal eingeführt wurde. Damit ist klar, dass sich die Verwendung eines SSL-Zertifikates auf der unternehmenseigenen Homepage positiv auf Ihre Google-Platzierung auswirken wird. 

Wer eine Webseite besitzt und in den letzten Jahren keinerlei Aktualisierungen vorgenommen hat, kann also auch im Bereich Google-Ranking einiges an Verbesserungen erwarten. 

3. Aktuelle Inhalte

Ein altes Sprichwort besagt „Nichts ist so beständig wie der Wandel!“ Eine neue Webseite bietet Ihnen die Möglichkeit eventuell veraltete Informationen zu aktualisieren und sich moderner am Markt zu positionieren. Zudem wird es leichter sein neue Inhalte einzupflegen als das noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen ist. Umso aktueller die Informationen, Angebote und Produkte auf Ihrer Webseite sind, um so öfter werden Sie von potentiellen Kunden besucht, erhöhen die Kundenbindung und generieren tatsächliche Kunden.

Case Study eines Webseiten-Relaunchs:
Die Website von kaufe-plattenbau.de vor und nach dem Relaunch.

4. Modernes Design

Die Gründe für einen Website-Relaunch können vielfältig sein. Meistens kommen mehrere Aspekte zusammen, so dass man im Zuge dessen auch über ein moderneres Design nachdenken kann. Erhalten sollte die klassischen Widererkennungsmerkmale Ihres Unternehmens, wie Farben und Logo, bleiben. Das Design sollte dem aktuellen Zeitgeist entsprechen, den Kunden eine leichte Orientierung bieten und sie sinnvoll durch die Webseite führen.

5. Rechtliche Anforderungen

Im Bereich der rechtlichen Anforderungen gab es in den letzten Jahren ebenfalls zahlreiche Neuerungen. Deshalb sollten Sie Ihre Rechtstexte regelmäßig auf Vollständigkeit und Aktualität überprüfen (lassen). Dies betrifft die Seiten zum Impressum, dem Haftungsausschluss (Disclaimer), dem Datenschutz und den Cookie-Richtlinien.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bestimmt, dass personenbezogene Daten grundsätzlich nur dann in ein Drittland übermittelt werden dürfen, wenn das betreffende Land für die Daten ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet. Nach dem EuGH-Urteil vom 16.07.2020  erfüllt das EU-US- Privacy Shield (Datenschutzschild) diese Anforderungen nicht und ist unwirksam. Aus unserer Sicht kann man daher von dem Einsatz ausländischer Website-Analyse-Tools, sämtlichen Google-Diensten wie Google-Fonts und reCAPTCHA oder dem Einsatz ausländischer Server nur abraten.

6. Webhosting 

Wer eine Webseite betreiben möchte, benötigt eine Domain mit Webspace. Für einen Relaunch brauchen wir die entsprechenden Zugangsdaten, um die neue Website später auch online stellen zu können. In diesem Zusammenhang kann man sich direkt den Leistungsumfang und die aktuellen Preise seines Hostinganbieters sowie die Qualität und den Standort der Server genauer anschauen und abwägen, ob das derzeitige Angebot noch zeitgemäß ist oder ob es ggf. eine bessere Alternative gibt.

7. Sicherheit 

Ein SSL-Zertifikat gehört heute zum Standard jeder Webseite und das nicht nur, weil man beim Kunden als vertrauenswürdiger wahrgenommen wird als ein Mitbewerber, dessen Webseite als „nicht sicher“ im Internetbrowser jedes Endgerätes dargestellt wird.

Website eines Unternehmens in NRW am 01.05.2021 / Update: 23.01.2023 unverändert.

Aus technischer Sicht ist ein SSL-Zertifikat nichts weiter als eine kleine Datei, die auf dem Server installiert wird. Ab diesem Zeitpunkt ist es für Hacker unmöglich, die übertragenen Daten zu lesen und private Daten abzugreifen (Voraussetzung: ausreichend langer Schlüssel, Server nicht kompromittiert, privater Schlüssel für Dritte unzugänglich). Dies betrifft insbesondere Kontodaten, Kreditkartennummern und personenbezogenen Daten, die bei einem Bestellprozess im E-Commerce-Bereich für einen reibungslosen Ablauf vom Kunden benannt werden müssen.

Welchen Gefahren beugt ein SSL-Zertifikat vor?

    • Dritte können die Daten zwar abfangen, aber nicht lesen
    • Daten, die geheim bleiben sollen, bleiben auch geheim

Nachteile

Ein Website-Relaunch ist mit Zeit, Kosten und den Zugangsdaten zur aktuellen Domain verbunden. Drei Faktoren, die genügen, um sich nicht mit dem Thema befassen zu wollen. 

Lösung

Wir haben unterschiedliche Pakete konzipiert für jedes, denkbare Webprojekt. Entsprechend Ihrer Präferenzen, der verfügbaren Zeit und Ihren Zielen kalkulieren wir den Relaunch Ihrer Website. Dabei verstehen wir uns als Full-Service-Agentur, die Ihnen soviel Arbeit wie möglich abnehmen möchte. Kontaktieren Sie uns! Es ist einfacher, als Sie gerade denken. 

Checkliste

Was für die Erstellung Ihrer neuen Webseite benötigt wird, erfahren Sie in diesem Beitrag. Sollten Sie einen Relaunch planen, dann können wir die vorhandenen Texte Ihrer alten Webseite bereits nutzen!

    BELIEBTE BEITRÄGE

    EU-Digitalrecht

    EU-Digitalrecht

    Am 10.07.2023 ist ein neuer transatlantischer Datenschutzrahmen (Data Privacy Framework) in Kraft getreten. Mit dem "Privacy Shild 2.0" ist die Nutzung von amerikanischen Webtracking-, Webanalyse- und Marketingtools auf EU-Webseiten nun wieder zulässig - vorausgesetzt...

    mehr lesen
    Suchmaschinen ohne Tracking

    Suchmaschinen ohne Tracking

    Bei jeder Suchanfrage, die Sie im normalen Surfmodus an eine der weitverbreiteten Suchmaschinen stellen, fallen personenbezogene Daten an. Aus diesen Daten lassen sich umfangreiche Nutzerprofile erstellen. Wollen Sie Ihren digitalen Fingerabdruck verkleinern, spielt...

    mehr lesen

    Wir sind die Symbiose aus universitärer Marketingexpertise, Programmierung, Grafik- und Webdesign. Ausgerichtet am aktuellen Rechtsstand. Aus einer Hand!

    Kategorien