Markenentwicklung

von | 1 Mai 2020 | Marketing

Lassen Sie uns heute ein paar Gedanken zur Markenentwicklung machen und zu einem Leitfaden verfassen. Der Begriff Logo steht für Wort, Rede und Sinn. Ein Logo dient der Vermittlung einer zentralen Botschaft. Es fungiert als Bestandteil des visuellen Erscheinungsbilds und als Träger der Markenidentität. Grundsätzlich ist ein Logo eine Wort-Marke, eine Bild-Marke oder auch eine kombinierte Wort-Bild-Marke, wobei ein Unternehmensname mit einem grafischen Zeichen kombiniert wird. Gute Markenentwicklung hat viel mit Nähe zum Produkt zu tun.

Jeder Markenerfolg ist das Resultat sozialer Anziehungskraft. Bedeutet, dass eine Marke vertrauensvoll und glaubwürdig sein, Verantwortung für Kunden und Mitarbeiter übernehmen und viel mit dem Reallife zu tun haben muss!

Aber wem vertrauen Sie nun eher? Einem chinesischen Restaurant, das noch Döner, Vietnamesisch, Thailändisch und Griechisch anbietet oder einem italienischen Restaurant, das insgesamt vier italienische Hauptgerichte und fünf Hausweine auf der Karte hat?

Differenzierung durch Marke

Kann ein Unternehmen sich durch seine Marke vom restlichen Angebot auf dem Markt abgrenzen, so gewinnt es Wettbewerbsvorteile in vielen Bereichen. Allein dadurch, dass der Wiedererkennungswert durch eine starke Marke steigt, bleibt das Unternehmen dem Kunden besser in Erinnerung. Da beim Kunden nun ein gefestigtes Bild der Marke präsent ist, ist er eher dazu geneigt, Produkte oder Services dieser zu nutzen, da er im Idealfall Vertrauen in die Marke aufgebaut hat.

Eine einzigartige Identität

Möchten Unternehmen sich von ihrer Konkurrenz abheben, so sollten sie sich durch ihre Marke abgrenzen. Diese sollte eine eigene unverwechselbare Identität besitzen, in der die Haltung sowie Positionierung des Unternehmens deutlich wird. Dadurch gewinnt die Marke an Wiedererkennungswert. Erst, wenn der Kunde die Marke anhand ihres Charakters identifizieren kann, war die Markenentwicklung erfolgreich und das Markenbild wurde gut vermittelt. Durch die umfassende Generierung eines Markenbildes gewinnt die Marke an Beständigkeit.

Eine Marke – eine Story!

Bei der Markenentwicklung ist zu beachten, dass Marken, die eine Geschichte erzählen, automatisch einen höheren Wiedererkennungswert haben, da sich mögliche Kunden das Narrativ verinnerlichen und dadurch immer wieder an die Marke erinnert werden. Es ist somit eines der höchsten Ziele der Markenführung und der Markenentwicklung, eine treffende und einzigartige Geschichte zu entwickeln. Die Story ist überall spürbar und in erster Linie authentisch – denn so können Unternehmen überzeugen. Bei der Story sollte jedoch stets darauf geachtet werden, dass sie auch zu der Zielgruppe passt.

Zuverlässigkeit, Konstanz und Vertrauen

Die Kommunikation einer Marke muss sich an ihre Zielgruppe wenden und sich von der Masse abheben. Dafür sollte sie sich von langweiligen und abgenutzten Slogans abwenden und stattdessen eine einzigartige Botschaft entwickeln, um das Markenerlebnis zu optimieren. Durch ein solches Alleinstellungsmerkmal gewinnen Unternehmen Aufmerksamkeit auf dem Markt und somit Neukunden. Es reicht jedoch nicht allein, die Markenkommunikation zu optimieren, sondern die Marke sollte die Werte, die sie vermittelt, auch leben. Nur das bringt Authentizität und führt dazu, dass der Kunde eine emotionale Bindung aufbaut. Werte, die einmal kommuniziert wurden, müssen auch eingehalten werden. Denn Marke ist ein erfülltes Versprechen und das sollte schon bei der Markenentwicklung beachtet werden.

BELIEBTE BEITRÄGE

EU-Digitalrecht

EU-Digitalrecht

Am 10.07.2023 ist ein neuer transatlantischer Datenschutzrahmen (Data Privacy Framework) in Kraft getreten. Mit dem "Privacy Shild 2.0" ist die Nutzung von amerikanischen Webtracking-, Webanalyse- und Marketingtools auf EU-Webseiten nun wieder zulässig - vorausgesetzt...

mehr lesen
Suchmaschinen ohne Tracking

Suchmaschinen ohne Tracking

Bei jeder Suchanfrage, die Sie im normalen Surfmodus an eine der weitverbreiteten Suchmaschinen stellen, fallen personenbezogene Daten an. Aus diesen Daten lassen sich umfangreiche Nutzerprofile erstellen. Wollen Sie Ihren digitalen Fingerabdruck verkleinern, spielt...

mehr lesen

Wir sind die Symbiose aus universitärer Marketingexpertise, Programmierung, Grafik- und Webdesign. Ausgerichtet am aktuellen Rechtsstand. Aus einer Hand!

Kategorien