3 Beispiele für digitale Aussenwerbung mit Vor- und Nachteilen

Um Ihr Unternehmen bekannter zu machen, eignen sich diverse Wege. Neben einer modernen Website oder der klassischen Visitenkarte gerät die digitale Aussenwerbung immer weiter in den Fokus. In diesem Artikel möchten wir uns einige Beispiele dafür ansehen und dabei die Vor- bzw. Nachteile bereden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Jeder, der in modernen Städten öffentliche Verkehrsmittel nutzt, hat sicher schon einmal die kleinen Bildschirme in Bus und Bahnen bemerkt, die den Reisenden unterhalten und die Reisezeit kurzweiliger gestalten sollen.

Neben dem Vorteil, dass gut frequentierte Strassenbahnlinien hohe Zuschauerzahlen für diese Bildschirme bedeuten können, ist der grosse Vorteil sicherlich die erhöhte Aufmerksamkeit für ein solches Unterhaltungsprogramm in öffentlichen Verkehrsmitteln, samt eingebetter Werbespots. Warum?

Während man im Supermarkt oder im Auto meist zielstrebig unter Konzentrationsaufwand von A nach B gelangen möchte, bieten öffentliche Verkehrsmittel die Möglichkeit mit Nichtstun sein Ziel zu erreichen und die Reisedauer zur Entspannung zu nutzen, was mehr Aufmerksamkeit für Werbung auf kleinen Bildschirmen bedeuten kann.

Der Nachteil von digitaler Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln kann die sehr unterschiedlich veranlagte Zielgruppe mit sehr unterschiedlichen Konsumabsichten sein. Nächstes Beispiel ..

Fussgängerzonen

Was macht Immobilien oft so interessant? Lage, Lage, Lage. Beim nächsten Beispiel für digitale Aussenwerbung – der Fussgängerzone – kann das ganz ähnlich sein.

Digitale Aussenwerbung für Designer-Uhren auf dem Berliner Kurfürstendamm kann vielfach effektiver sein als in der Fussgängerzone vom alternativ geprägten Leipzig Connewitz.

Ganz sicher, im Vergleich zur Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln kann man in Fussgängerzonen seine Zielgruppe womöglich etwas optimierter ansprechen, was ein Vorteil ist.

Als Nachteil von digitalen Werbekampagnen in Fussgängerzonen lässt sich der Preis nennen. Um überhaupt im Wirrwarr belebter Stadtpromenaden Aufmerksamkeit für sich beanspruchen zu können, benötigt ein digitaler Werbebanner, LED-Leuchten oder ähnlich grossflächige Formate, die mit beachtlichen Kosten verbunden sind.

Denken wir kurz an das bewegte Farbenmeer des New York Times Squares.

TV-Wartezimmer in Gesundheits-Praxen

Dass digitale Aussenwerbung nicht nur „draussen“ zu sehen ist, zeigt uns das Beispiel TV-Wartezimmer von Ärzten und anderen Therapeuten. Auch hier fügt sie sich gut in das Umfeld ein, bietet passende Informationen und führt zu grosser Akzeptanz bei entsprechender Zielgruppe.

Eine GfK Marktforschungsstudie aus dem Jahr 2016 zur Effektivität von digitaler Werbung in Wartezimmern im Gesundheitsbereich offenbarte einen hohen Zuspruch von Werbeclips, wenn diese themenbezogene Nachrichten, Therapie-Angebote oder Gesundheitsprodukte beinhalteten.

Analog dazu, funktioniert digitale Werbung im Wartebereich einer KFZ-Werkstatt ganz sicher auch.

Der Nachteil? Möglicherweise fühlen sich einige Patienten belästigt, die in tiefer Sorge um ihre Gesundheit im Wartezimmer eher Ruhe wünschen.

Ausblick für digitale Aussenwerbung

Während die Ausgaben für TV- und Printmedien seit Jahren stagnieren, kann Aussenwerbung – laut IPG Mediabrands – auf Wachstum zurückblicken. Digitale Aussenwerbung liegt dabei im Trend, was seine Gründe hat.

Immer mobiler werdende Konsumenten, regelmässig stattfindende Innovationen und technische Entwicklungspotentiale erhöhen für viele die Attraktivität von digitaler Medienpräsenz.

Hatten digitale Formate im Jahr 2015 einen nicht nennenswerten Marktanteil, was Aussenwerbung in Deutschland betrifft, so stiegt diese in den darauffolgenden Jahren kontinuierlich auf mittlerweile ~25 Prozent (Quelle: Nielsen Media Research).

Sie haben Fragen zur digitalen Aussenwerbung? Die Agentur für Digitale Medien beantwortet diese gern.

 

 

Author: Agentur für Digitale Medien

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